Pressemitteilung der KG 1911 Friesheim zur Wahl eines/einer neuen Präsidenten/Präsidentin

Marei Wirtz ist neue Präsidentin der KG 1911 Friesheim

Es war ein außergewöhnlicher Sonntag Vormittag: Helmut Herb leitete zum letzten Mal eine Mitgliederversammlung und gab sein Amt als Präsident der Friesheimer Traditionsgesellschaft, die nun seit 112 Jahren besteht, ab. Mehr als 42 Jahre hatte er an der Spitze der Friesheimer KG gestanden, in der heutigen Zeit eine selten anzutreffende lange Zeitspanne für eine herausfordernde Leitungsaufgabe und damit ein gutes Stück Lebensleistung! In seiner Abschiedsrede, wen wunderte es, mahnte der scheidende Präsident dann auch die Erhaltung der Friesheimer Karnevalstradition an und wünschte seiner Gesellschaft für die Zukunft alles Gute. Er wird im Spätherbst im Rahmen einer Überraschungsparty, zu der er schon mal eine überdimensional große Eintrittskarte erhielt, verabschiedet und geehrt werden.

Nach diesem Einschnitt stand die sich anschließende außerordentliche Mitgliederversammlung dann ganz im Zeichen der Zukunft der KG. Marei Wirtz, bisher schon eine von 2 Vizepräsidentinnen und stellvertretende Leiterin der Jugendabteilung, wurde einstimmig zur neuen Präsidentin der KG 1911 Friesheim gewählt. In den dadurch freigewordenen Stellvertreterposten wurde Peter Schwenzer gewählt, der bislang schon dem Vorstand angehört und auch stellvertretender Geschäftsführer ist.

Marei Wirtz ist vielen Karnevalsbegeisterten als aktive Karnevalistin bekannt, sie war 2019 die „große“ Prinzessin im tollen Mütter/Töchter-Sechsgestirn, das mit großem Erfolg durch die Säle tourte und überall begeistert empfangen wurde. Ihr besonderes Engagement gilt der Jugendarbeit, sie trainiert und betreut zusammen mit Dajana Blum die Wibbelstätzchen, die Kindertanzgruppe und Stolz der KG.

Mit Marei Wirtz an der Spitze wird die Friesheimer Traditionsgesellschaft nicht nur deutlich jünger, sondern auch noch weiblicher; künftig wird der gesamte geschäftsführende Vorstand (Präsidentin, Geschäftsführerin und Schatzmeisterin) von Frauen besetzt sein, im Vorstand sind schon seit der Wahl im letzten Jahr deutlich mehr Frauen.

Die neue Präsidentin, 42 Jahre jung, verheiratet, Mutter von 3 Kindern (Sohn 17, 2 Töchter 15 und 9), beruflich als Unternehmerin tätig, hat neben dem Karneval u.a. auch Fußball als Hobby. In ihrer Antrittsrede war ihr besonders wichtig, die Traditionen zu bewahren und gleichzeitig die Gesellschaft stark zu machen für die Herausforderungen der Zukunft. Dazu zählte sie insbesondere den Zusammenhalt innerhalb der KG, tragbare Zwischenlösungen bis zum Bezug des „neuen“ Alten Gasthauses, des durch die Flut 2021 zerstörten Friesheimer Dorfgemeinschaftshauses, das die KG nach dem Beschluß der Dorfgemeinschaft auch künftig im Rahmen eines Nutzungs-und Betreiberkonzeptes federführend bewirtschaften wird sowie nicht zuletzt eine zukunftsgerichtete Ausrichtung des Brauchtums Karneval auf einer entsprechend gesicherten finanziellen Basis.

Die Präsidentin und ihr Vorstandsteam freuen sich auf die neuen Aufgaben und auf eine Zukunft, in der dann im neuen, alten Zuhause der Dorfvereine endlich wieder unkompliziert mit viel Spaß Karneval gefeiert werden kann.

Foto der Präsidentin Marei Wirtz
Präsidentin Marei Wirtz